Hallo an Alle,ich wundere mich immer wieder warum viele Leute ihre Messer so missbrauchen.Warum? Weil nichts anderes zur Hand ist? Ich weiss es nicht, mir bleibt der Grund dafuer verschlossen. Ein gutes Messer ist ein Präzissionswerkzeug für viele Aufgaben...in erster Linie dient es zum schneiden,schnitzen,je nach grösse des Messers auch für kleinere Hack/Hebel Arbeiten. Man kann es im Notfall als Waffe oder zum jagen einsetzen. Ein Messer in Notzeiten ist nicht mit Gold aufzuwiegen, und es wäre mehr als töricht ein solches "Werkzeug" in irgendeiner Form zu verlieren oder unbrauchbar zu machen. Zum hammern benutze ich einen Hammer,im Notfall einen Stein,Holzklotz oder eben alles was fest genug ist, um damit zu hammern. Zum hacken benutze ich eine Axt,im Notfall Keile oder Hebel...ich habenicht vor ein Haus zu bauen Zum graben benutze ich einen Spaten,im Notfall einen Grabstock oder eben alles womit man buddeln kann...ich habe nicht vor Fundamente fürr Häuser auszuheben GRUNDSÄTZLICH werden Messer NIE GEWORFEN, es sei denn es sind Wurfmesser die exta dafür hergestellt worden sind!